Forschungsfelder

  • Architektur und Lebensstil / Architektur und Identität 
  • Customer Insights; qualitative und quantitative Marktforschung
  • Finanzwissenschaft (insbesondere Föderalismustheorie, Finanzausgleich und Kommunalfinanzen)
  • Informationsrecht (Bsp.: IT-Recht, anglo-amerikanisches Recht, insbes. U.S. Copyright, Patent and Trademark Law im Studiengang Informationsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Marken- und Domainrecht, Softwarerecht, Softwarevertriebs- und Einkaufsverträge, Datenschutzrecht, Presse- /Rundfunkrecht))
  • Kommunikationspsychologie und -soziologie
  • Management zwischenbetrieblicher Beziehungen, Industrielle Beziehungen, Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen, Arbeitsvermittlung
  • Makroökonomik (insbesondere Fiskal- und Geldpolitik in der Europäischen Währungsunion)
  • Medienforschung, Designforschung
  • Personalmarketing mit Schwerpunkt Arbeitgeberattraktivität
  • Philosophy of Science / Philosophy of Technology / Philosophy of Interdisciplinarity
  • Praktische Philosophie / Angewandte Ethik
  • Psychologische Konsumentenforschung (insbesondere Heuristiken im Konsumentenverhalten)
  • Regionalökonomik, Umweltökonomik, Verbraucherökonomik
  • Recht der Industrieanlagen und der Luftreinhaltung (BImSchG)
  • Risiko-und Nachhaltigkeitswissenschaften 
  • Technologie- und Innovationsmanagement, Technikfolgenabschätzung und Technikbewertung
  • Technik-, Umwelt- und Planungsrecht / Wirtschaftsverwaltungsrecht
  • Umweltpsychologie / Nachhaltigkeitswissenschaften