Meldungen-Einzelansicht

Auslandssemester in Malta

Julia O. - Ich würde ein Auslandssemester jedem empfehlen, der etwas Neues erleben möchte und sich einer neuen Herausforderung stellen will. Ich hätte es bereut, wenn ich das Auslandssemester nicht gemacht hätte und bin sehr froh nun Leute aus der ganzen Welt zu kennen! […]

Mein Auslandssemester in Malta

Da der Studiengang „Angewandte Sozialwissenschaften“ an der Hochschule Darmstadt, bisher nur eine Kooperation mit einer anderen Hochschule hat, wollte ich mir trotzdem nicht die Chance entgehen lassen ein Semester im Ausland zu verbringen. Die Mühe für die eigenständige Bewerbung, ohne der Hilfe eines Auslandsförderungsprogramm wie Erasmus, haben sich aber definitiv gelohnt.

Die Unterrichtssprache an der „University of Malta“ ist Englisch. Weshalb es sich vor allem lohnt nach Malta zu gehen, um seine Englischkenntnisse zu verbessern. Auch die Sehenswürdigkeiten, der Austausch mit Personen aus anderen Ländern, die Erfahrung im Ausland zu leben und das maltesische Wetter ein wahrer Pluspunkt. Zudem ist es eine Erfahrung die maltesische Kultur kennen zulernen und ein Semester an einem Urlaubsreiseziel zu verbringen.

Wenn man sich an der „University of Malta“ ohne Erasmus bewirbt, muss man dies als „Visiting Student“ machen. Die Ansprechpartnerin hierfür ist Ms Monique Mallia, welche sehr hilfsbereit und zuverlässig ist. Ich habe mir im Vorhinein die Kurse, die zu den Kursen in Deutschland passen, herausgesucht. Das Studium und der Lernaufwand an der Universität in Malta sind ein bisschen geringer, im Vergleich zu dem an der Hochschule Darmstadt. Ich habe Kurse aus verschiedenen Fakultäten besucht, da Sozialwissenschaften sehr breit gefächert ist. Von Fakultät zu Fakultät hat man Unterschiede bezüglich des theoretischen und praktischen Anteils gemerkt, bspw. war mein Modul aus der Rechtsabteilung sehr theoretisch wohingegen mein Soziologiemodul sehr praktisch war. Die Kurse habe ich sowohl mit Maltesern als auch mit Erasmusstudenten belegt, wodurch man eine bunte Mischung an Menschen kennen gelernt hat.

Gewohnt habe ich in der „University Residence“, sowie die meisten Auslandsstudenten. Das war vor allem zu Beginn sehr hilfreich, da man direkt viele Menschen kennen lernt und mit diesen zusammenwohnt. Zudem ist es interessant, mit Personen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen zu leben und dadurch deren Kultur kennen zu lernen. Ich würde es jedem empfehlen dort zu wohnen, da die Residence einen Shuttle Service bereitstellt, welcher unter der Woche zur Uni und wieder zurückfährt. Aber auch wenn man nicht in der „University Residence“ lebt, lernt man durch Veranstaltungen, die meistens vom ESN (Erasmus Student Network) organisiert werden, schnell sehr viele Leute kennen.

Ansonsten gibt es in Malta als Transportmöglichkeit Busse, Taxen oder zahlreiche Apps die wie „Uber“ aufgebaut sind. Zudem ist Malta ein sehr gutes Auslandssemesterziel, bezüglich des Nachtlebens.

Ein anderer Tipp, den ich geben würde bezüglich der Finanzierung, ist es ein Stipendium und Auslands BAföG zu beantragen. Wenn keine Kooperation mit Erasmus möglich ist, muss man die Studiengebühren und die Anzahl der Credit-Points, die man belegt, selbst zahlen. Hinzu kommen die Kosten für die Unterkunft und die sonstigen Kosten, die anfallen. Aus diesem Grund kann eine finanzielle Unterstützung sehr nützlich sein, hierbei müssen die Fristen eingehalten werden.

Ich würde ein Auslandssemester jedem empfehlen der etwas Neues erleben möchte und sich einer neuen Herausforderung stellen will. Ich hätte es bereut, wenn ich das Auslandssemester nicht gemacht hätte und bin sehr froh nun Leute aus der ganzen Welt zu kennen!