Prof. Dr. Tobias Vogel

Vita

      • seit 2021 Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt
      • 2019-2022 Horizon2020 PAsCAL (Autonomous Mobility, Lead: Comprehensive Assessment of Public Acceptance)
      • 2019 Habilitation im Fach Psychologie, Universität Mannheim
      • 2010-2021 akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ökonomische und Konsumentenpsychologie der Universität Mannheim
      • 2018 MWK ForDigital (Attentative User Interfaces)
      • 2018 MWK ForDigital (Individualizing Online Channels)
      • 2018 Lehrpreis der Universität Mannheim
      • 2017 MWK ForDigital (Channel Choice of Digital Services)
      • 2016 Forschungsaufenthalt an der University of California San Diego (UCSD)
      • 2011 Promotion an der Universität Heidelberg
      • 2009-2010 Wissenschaft­licher Mitarbeiter, Lehr­stuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Universität Basel
      • 2005 – 2009 Wissenschaft­licher Mitarbeiter, Cognitive Research in Social Psychology (CRISP), Universität Heidelberg
      • 2005 Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg

      Funktion

      • Professor für Markt-, Konsument*innen-. und Medienpsychologie

      Lehre

      • Projekt im Schwerpunkt Markt, Konsumenten*innen und Medien
      • Markt-, Konsument*innen-. und Medienpsychologie

      Forschungsschwerpunkte

      • Konsument*innenpsychologie
        • Urteilen und Entscheiden
        • Einstellungen und Einstellungsänderung
        • Verhaltenssteuerung
        • Akzeptanz neuer Technologien