Dr. Daniel Feser

Vita

Hochschulausbildung

  • Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen - Thema der Dissertation: Experts and innovation. An economic analysis on knowledge-intensive business services and energy efficiency consultants (Februar 2016)
  • Studium der Wirtschafts- und Sozialgeschichte (2010 - 2013)
  • Studium der technischen Volkswirtschaftslehre Karlsruher Institut für Technologie (2007-2010)

Beruflicher Werdegang

  • Vertretungsprofessur Soziökonomie für das Sozial- und Kulturwissenschaftliche Begleitstudium am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Hochschule Darmstadt (2021 – 2023)
  • Befristete Professur für International Economics & Marketing an der EBC Hochschule Hamburg (Sommersemester 2021)
  • Postdoc an der Georg-August-Universität Göttingen, Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung (2019 – 2021)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technologiestiftung Berlin (2017 – 2019)
  • Referent für Energie, Klimaschutzpolitik sowie Gebäudetechnik bei ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (2016 – 2017)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen, Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung (2014 – 2016)

Forschungsschwerpunkte

  • Innovationsökonomik (insbesondere Innovationsprozesse in kleinen Unternehmen, Innovationskooperationen mit wissensintensiven Dienstleistern, Diffusion digitaler Technologien)
  • Wirtschaftspolitik (insbesondere Analyse wirtschaftspolitischer Instrumente in der Energiewende, Einsatz regulatorischer Experimente, Zielorientierung wirtschaftspolitischer Instrumente),
  • Energie- und Nachhaltigkeitsökonomik (insbesondere transformative Innovationspolitik, Beratung in der Gebäudewirtschaft, Rolle der Vertrauensgüter in der Energiewende)
  • Regionaler Technologie- und Wissenstransfer (insbesondere Wissensspillover in Entrepreneurship-Ökosystemen, Innovationsintermediäre, Determinanten und Indikatoren für regionale Auswirkung von Wissenstransfer auf Nachhaltige Entwicklung)

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen der Mikroökonomik und Makroökonomik
  • Grundlagen des Marketings und strategischen Managements
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsökonomik
  • Regional- und Innovationsökonomik
  • Wirtschaftspolitik
  • Empirische Methoden