Prof. Dr. habil. Andreas Homburg (Dekan Fb GW)
Werdegang
• 04.2023 bis 03.2026: Dekan Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule Darmstadt
• 04.2021 bis 03.2024: Leitung Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt
• 08.2020 bis dato: Professor für Umweltpsychologie / Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt
• 04.2017 bis 07.2020: Leiter der Psychology School der Hochschule Fresenius gGmbH, Standort Idstein bzw. Wiesbaden (wirtschaftspsychologische Bachelor- und Masterstudiengänge)
• 10.2008 bis 07.2020: Professor für Wirtschaftspsychologie und Studiendekan an der Hochschule Fresenius gGmbH am Standort Idstein
• 09.2007 bis 09.2008: Hochschuldozent für Wirtschaftspsychologie und Studiendekan an der Hochschule Fresenius gGmbH, Standort Idstein
• 10.2006 bis 12.2007: Wiss. Mitarbeiter (Projektleitung) am Institut für Psychologie der Universität Marburg, AG Sozialpsychologie (Prof. Dr. U. Wagner), DFG Projekt zum Umwelthandeln
• 01.2006 bis 07.2006: Professur für Sozialpsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg (Vertretungsprofessur)
• 05.2005 bis dato: Privatdozent (mit Promotionsrecht) am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
• 05.2005: Habilitation für das Fach Psychologie, insbesondere Sozial- und Organisationspsychologie, am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
• 01.2004-12.2005: Wiss. Mitarbeiter (Projektleitung) am Institut für Psychologie der Universität Marburg, AG Sozialpsychologie (Prof. Dr. U. Wagner), DFG-Projekt zum Umwelthandeln
• 04.1999 bis 06.2003: Projektleiter „Umweltschutz und Erwerbsarbeit“, Projekt/ Habilitationsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt („Umweltschutz im Kontext der Erwerbsarbeit“), Philipps-Universität Marburg
• 01.1997 bis 02.1999: Wiss. Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Kiel (PD Dr. Friedemann Prose), interdisziplinäres DFG-Projekt zur Förderung des Klimaschutzes in Kommunen
• 02.1995 bis 12.1996: Wiss. Mitarbeiter am Forschungszentrum Jülich, Programmgruppe Mensch, Umwelt, Technik (MUT), DFG-Projekt zur Risikowahrnehmung
• 04.1992 bis 01.1995: Promotion im Fach Soziologie an der RWTH Aachen im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Interdisziplinäre Strategien zum Schutz der Umwelt“
• 04.1992 bis 10.1994: Studium der Soziologie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
• 10.1985 bis 11.1991: Studium an der Philipps-Universität Marburg. Diplom in Psychologie
Forschungsprojekte
- [2024 - 2026] Promotionsstipendium im Rahmen des Professorinnenprogramms (gemeinsam mit Prof. Daniel Hanß und Prof. Birte Frommer) (Forschungsfeld: Klimaanpassung in Organisationen)
- [2023 - 2027] Mittelbaustellte Promotion an der hda (TV-H 13). Titel „Nachhaltigkeitsorientierte Analyse der Transformation des Fleischkonsums in Deutschland – Ansätze zur Förderung klimaschutzwirksamen Verhaltens in Bezug auf alternative Proteinquellen“ (Betreuung gemeinsam mit Prof. Daniel Hanß und Prof. Iris Steinberg).
- [2024 - 2026] Forschungsprojekt „Anpassung an den Klimawandel durch adaptives Handeln auf kommunaler Ebene. Eine empirische Studie zur Bewertung und Generierung von Unterstützungsangeboten am Beispiel der Starkregenvorsorge.“ Drittmittelgeber: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, Fachzentrum Klimawandel und Anpassung (FZK)
- [05.2022 - 04.2023] Mitautor/Mitarbeit Sondergutachten des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU) („Politik in der Pflicht: Umweltfreundliches Verhalten erleichtern“) www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/02_Sondergutachten/2020_2024/2023_05_SG_Umweltfreundliches_Verhalten.html. Vertragspartner/Beauftragung durch: Umweltbundesamt, Projektnummer BT-11: 170956.
- [07.2017-01.2019] Das BAFA-Projekt Energiemonitoring (EM) wählte für die Bundespolitik im Sinne technischer und verhaltenswissenschaftlicher Kriterien technische Lösungen aus, die eine besonders hohes Einsparpotential besitzen (Kennzeichen: BfEE 06/2017, Fokus: Gebäudebereich). Kooperationspartner: co2online gemeinnützige GmbH. www.researchgate.net/publication/358284890_Energiemonitoring_und_Informationsaustausch_bei_Geraten_und_Anlagen_Zahlerstudie
- [2016-2018] Das BMUB-Projekt ECHO verfolgt die Weiterentwicklung eines bewährten Instruments (Change-Intervention) zur Förderung energieeffizienten Verhaltens in Hochschulen. Insbesondere werden Elemente integriert werden, um die Akteure („Change Agents“) vor Ort zu befähigen, nachhaltige Entwicklungsprozesse gezielt zu initiieren und dauerhaft zu begleiten. Das Angebot wird an Hochschulen umgesetzt, evaluiert, weiter verbessert und über die Projektlaufzeit hinaus verstetigt. Kooperationspartner: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, HIS-Institut für Hochschulentwicklung. S.a.: echo-energie.de
- [2014-2016] EU-Projekt „Young Energy Efficiency“ (YEFF), BMBF-Projekt „Entwicklung und Evaluation von On- und Offline Interventionen zur Förderung energieeffizienten Verhaltens bei jungen Erwachsenen, inklusive der Usability Evaluation eines online-Beratungstools.“ Kooperationspartner: co2online non-profit limited company,
- Austrian Energy Agency, Swedish Society of Nature Conservation, Young Friends of the Earth Germany etc
- www.researchgate.net/publication/333033558_Lessons_Learned_from_the_Development_and_Implementation_of_a_European_On-and_Offline_Energy-Saving_Campaign_for_Young_Adults
- [2013] Umweltpsychologische Zielgruppenanalyse zur Förderung von Klimaschutzverhalten in Norderstedt. Kooperationspartner: mit e-fect dialog evaluation consultig eG. www.researchgate.net/publication/312965714_Unterstutzung_der_Entwicklung_neuer_nachhaltiger_EnergiedienstleistungenSmart-Grid-Technologien_uber_Kundengruppenanalyse_und_Partizipation_mittels_CoCreation-Prozessen.
- [2008-2013] Forschungsprojekt BINK im Rahmen des BMBF-Schwerpunktes „Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltiger Konsum“ (Titel: „Beitrag von Bildungsinstitutionen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen“, „SÖF-Schwerpunkt“). Antrag in Kooperation mit Prof. Dr. G. Michelsen (Universität Lüneburg, Leitung), Prof. Dr. H. Mieg (Humboldt-Universität Berlin), Prof. Dr. K. Tully (Deutsches Jungendinstitut, München). www.researchgate.net/publication/258514969_Konsum-Botschaften_Was_Forschende_fur_die_gesellschaftliche_Gestaltung_nachhaltigen_Konsums_empfehlen
- [2006-2008] BMBF-Projekt Projekt „Umsetzungsorientierte Kommunikation für (integrierten) Klimaschutz & Schutz vor Klimawirkungen im Bau- und Mobilitätsbereich" (ERKLIM). Kooperationspartner: Prof. Dr. B. Siebenhüner, Universität, Prof. Dr. D. Krömker, Universität Kassel. www.erklim.uni-oldenburg.de/download/KyotoPlusNavigator_Downloadfassung_April2009_090419.pdf
- [2006-2007] Kooperation mit der Universität Kassel (Prof. Dr. D. Krömker), der Energiesparinitiative Offenbach und der Firma febis (Befragung von Ein- und Zwei-Familienhaus-Besitzern zum Thema „Bauen, Wohnen und Energie“, Markt- und Zielgruppenanalyse).
- [2006-2008] DFG-Projekt "Entwicklung und Überprüfung eines stresstheoretischen Modells individuellen umweltschonenden Handelns" (Projektverlängerung), In Kooperation mit Prof. Dr. Ulrich Wagner.
- [2005-2007] Projekt „Akzeptanz und Potenzial von freiwilligen Ausgleichszahlungen im Rahmen des Klimaschutzes - unter besonderer Berücksichtigung vorhandener Initiativen zum `klimaneutralen` Fliegen“. Drittmittel wurden gemeinsam mit E-fect (C. Hoffmann, & D. Scheffler) und Datenpunkt (A. Stolberg) eingeworben.
- [2005-2006] Kooperation mit dem Studentenwerk Marburg (Kooperationsleistung: Prozessbegleitung im Bereich „Nachhaltiger Entwicklung“, Gegenleistung: Möglichkeiten zu Befragung/Evaluation).
- [2005-2006] DFG-Projekt "Entwicklung und Überprüfung eines stresstheoretischen Modells individuellen umweltschonenden Handelns" (WA 1150/7-1), In Kooperation mit Prof. Dr. Ulrich Wagner.
- [2005] Kooperation mit neun hessischen Krankenhäusern/Kliniken (Kooperationsleistung: Beratung im Bereich Umweltbildung/Umweltschutz. Gegenleistung: Längsschnittbefragung von KrankenpflegeschülerInnen).
- [2004-2005] Evaluation des Xenos Projektes "Szenenwechsel" der Stadt Mainz. Drittmittel wurden gemeinsam mit Prof. Dr. U. Wagner (Sozialpsychologie, Universität Marburg) eingeworben.
- [1999-2004] Habilitationsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (AZ: 6000/540).
Publikationen (Stand November 2025)
Monographien
- SRU (Sachverständigenrat für Umweltfragen) (2023). Politik in der Pflicht: Umweltfreundliches Verhalten erleichtern. Sondergutachten. www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/02_Sondergutachten/2020_2024/2023_05_SG_Umweltfreundliches_Verhalten.html (Homburg, A.: Autor Kapitel 3.1 und 3.2)
- Hermann, L., Hennig, P., Metzger, S., Köhrer, M., Pauser, L., Yanev, D., Homburg, A. & Knauff, M. (2019). Energiemonitoring und Informationsaustausch bei Geräten und Anlagen (Zählerstudie). Projekt: BfEE 06-2017. Endbericht. doi.org/10.13140/ RG.2.2.24804.65926
- Blättel-Mink, B., Brohmann, B., Defila, R., Di Giulio, A., Fischer, D., Fuchs, D., Gölz, S., Goetz, K., Homburg, A., Kaufmann-Hayoz, R., Matthies, E., Michelsen, G., Schäfer, M., Tews, K., Wassermann, S. & Zundel, S. (2013). Konsum-Botschaften: Was Forschende für die gesellschaftliche Gestaltung nachhaltigen Konsums empfehlen. Hirzel Verlag.
- Bauer, J., Fischer, D., Homburg, A., Nachreiner, M., Nemnich, C. & Richter, S. (2011). Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum: Ein Leitfaden zur Förderung nachhaltigen Konsums in Schulen. VAS-Verlag für Akademische Schriften.
- Homburg, A. & Matthies, E. (1998). Umweltpsychologie: Umweltkrise, Gesellschaft und Individuum. Juventa.
- Wiedemann, P. M., Karger, C. R. & Homburg, A. (1996). Subjektive Taxonomien gefährdeter Umweltgüter. Arbeiten zur Risiko-Kommunikation, 58. Forschungszentrum Jülich.
- Homburg, A. (1995). Subjektive Vorstellungen zur Umweltkrise: Eine empirische Studie zum Umweltbewusstsein. Berichte des Forschungszentrums Jülich, 3153 (Dissertation RWTH Aachen). Forschungszentrum Jülich.
Beiträge in Sammelbändern
- Hoffmann, C., Homburg, A., Stolberg, A., Oberhansberg, H. (2025). Unterstützung der Entwicklung neuer nachhaltiger Energiedienstleistungen über Kundengruppenanalyse, Zielgruppenbeteiligung und eine wissenschaftlich begleitete Implementation. In: López, I. (eds) CSR und Wirtschaftspsychologie. Management-Reihe Corporate Social Responsibility (2. Auflage). Springer Gabler, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-71038-8_1.
- Homburg, A. (2020). Digitalisierung und Konsum: Erkundung positiver und negativer Potentiale für nachhaltigen Konsum. In M. von Hauff & A. R. Reller (Hrsg.), Nachhaltige
- Digitalisierung – eine noch zu bewältigende Zukunftsaufgabe (S. 81-97). Hessische Landeszentrale für politische Bildung Hessen, Reihe „Forum hlz“.
- Hoffmann, C., Homburg, A., Stolberg, A. & Oberhansberg, H. (2017). Unterstützung der Entwicklung neuer nachhaltiger Energiedienstleistungen/Smart-Grid-Technologien über Kundengruppenanalyse und Partizipation mittels CoCreation-Prozessen. In I. López (Hrsg.), CSR und Wirtschaftspsychologie. Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile (S. 199-219). Springer Gabler doi.org/10.1007/978-3-662-52746-7_12
- Homburg, A., Nachreiner, M., Fischer, D. (2013). Die BINK‐Strategie zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens und nachhaltiger Konsumkultur in Bildungsorganisationen –Weiterentwicklung auf der Basis einer formativen Evaluation. In G. Michelsen & D. Fischer (Hrsg.), Nachhaltig konsumieren lernen. Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“) (Innovation in den Hochschulen ‐ Nachhaltige Entwicklung, Bd. 11) (S. 185-214). VAS Verlag für Akademische Schriften.
- Blättel-Mink, B., Brohmann, B., Defila, R., Di Giulio, A., Fischer, D., Fuchs, D., Gölz, S., Goetz, K., Homburg, A., Kaufmann-Hayoz, R., Matthies, E., Michelsen, G., Schäfer, M., Tews, K., Wassermann, S. & Zundel, S. (2013). Konsum-Botschaften: Was Forschende für die gesellschaftliche Gestaltung nachhaltigen Konsums empfehlen. Hirzel Verlag.
- Michelsen, G., Fischer, D. & Homburg, A. (2013). Thesen zur Förderung nachhaltigen Konsums in Bildungseinrichtungen. In G. Michelsen & D. Fischer (Hrsg.), Nachhaltig konsumieren lernen. Ergebnisse aus dem Projekt BINK („Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum“) (Innovation in den Hochschulen ‐ Nachhaltige Entwicklung, Bd. 11) (S. 267-272). VAS Verlag für Akademische Schriften.
- Jäger-Erben, M., Schäfer, M., Dalichau, D., Dehmel, C., Goetz, K., Fischer, D., Homburg, A., Schulz, M. & Zundel, S. (2012). Using ‘mixed methods‘ in sustainable consumption research: Approaches, challenges and added value. In R. Defila, A. Di Giulio, R. Kaufmann-Hayoz (Eds.), The nature of sustainable consumption and how to achieve it: Results from the focal topic “From knowledge to action – new paths towards sustainable consumption“ (p. 143-159). Oekom Verlag.
- Kaufmann-Hayoz, R., Brohmann, B., Defila, R., Di Giulio, A., Dunkelberg, E., Erdmann, L., Fuchs, D., Gölz, S., Homburg, A., Matthies, E., Nachreiner, M., Tews, K. & Weiß, J. (2012). Societal steering of consumption towards sustainability. In R. Defila, A. Di Giulio & R. Kaufmann-Hayoz (Eds.), The nature of sustainable consumption and how to achieve it: Results from the focal topic “From knowledge to action – new paths towards sustainable consumption“ (p. 113-142). Oekom Verlag.
- Jäger-Erben, M., Schäfer, M., Dalichau, D., Dehmel, C., Götz, K., Fischer, D., Homburg, A., Schulz, M. & Zundel, S. (2011). Methodenkombination in der Forschung zu nachhaltigem Konsum: Herangehensweisen, Herausforderungen und Mehrwert. In R. Defila, A. Di Giulio & R. Kaufmann-Hayoz (Hrsg.), Wesen und Wege nachhaltigen Konsums: Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt „Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum“ (S. 157-175). Oekom Verlag.
- Kaufmann-Hayoz, R., Brohmann, B., Defila, R., Di Giulio, A., Dunkelberg, E., Erdmann, L., Fuchs, D., Gölz, S., Homburg, A., Matthies, E., Nachreiner, M., Tews, K. & Weiß, J. (2011). Gesellschaftliche Steuerung des Konsums in Richtung Nachhaltigkeit. In R. Defila, A. Di Giulio & R. Kaufmann-Hayoz (Hrsg.), Wesen und Wege nachhaltigen Konsums: Ergebnisse aus dem Themenschwerpunkt „Vom Wissen zum Handeln – Neue Wege zum nachhaltigen Konsum“ (S. 125-156). Oekom Verlag.
- Nachreiner, M. & Homburg, A. (2011). Lessons Learned – Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen Konsums an Bildungseinrichtungen. In C. Nemnich & D. Fischer (Hrsg.), Bildung für nachhaltigen Konsum ein Praxisbuch: Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK – Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (S. 126-136). VAS Verlag für Akademische Schriften.
- Grothmann, T., Krömker, D., Homburg, A. & Siebenhüner, B. (2009). KyotoPlus-Navigator. Praxisleitfaden zur Förderung von Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel – Erfolgsfaktoren, Instrumente, Strategie. Downloadfassung April 2009. www.erklim.uni-oldenburg.de/download/KyotoPlusNavigator_Downloadfassung_ April2009_090419.pdf
- Werner, J., Werg, J., Homburg, A., Stolberg, A., Grothmann, T. & Krömker, D. (2009). Strategie zur Förderung klimaschützenden bzw. klimaangepassten Verhaltens in Bauen/Wohnen und Verkehr/Mobilität. In T. Grothmann, D. Krömker, A. Homburg & B. Siebenhüner (Hrsg.), KyotoPlus-Navigator. Praxisleitfaden zur Förderung von Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel – Erfolgsfaktoren, Instrumente, Strategie. Downloadfassung April 2009 (S. 75-128). www.erklim.uni-oldenburg.de/download/ KyotoPlusNavigator_Downloadfassung_April2009_090419.pdf
- Grothmann, T., Werner, J., Krömker, D., Werg, J., Stolberg, A., Homburg, A., Reckien, D., Egli, T., Buchert, M., Zimmer, W., Hoffmann, C. & Siebenhüner, B. (2009). Förderung von Klimaschutz und Klimaanpassung in Privathaushalten – Erfolgsfaktoren, Instrumente, Strategie. In M. Mahammadzadeh, H. Biebeler & H. Bardt (Hrsg.), Klimaschutz und Anpassung an die Klimafolgen (S. 171-178). Institut der Deutschen Wirtschaft.
- Homburg, A. (2008). Umwelt und Stress. In E.-D. Lantermann & V. Linneweber (Hrsg.), Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie (S. 567-593). Hogrefe.
- Homburg, A. & Matthies, E. (2005). Umweltverhalten. In D. Frey, L. v. Rosenstiel & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 345-352). Beltz.
- Homburg, A. (2005). Umweltschonendes Energienutzungsverhalten von VerbraucherInnen: Erklärungs- und Förderungsansätze. In G. Michelsen & J. Godemann (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation (S. 484-492).Oekom Verlag.
- Wagner, U. & Homburg, A. (2005). Politikberatung. In D. Frey & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Psychologie in Gesellschaft, Kultur und Umwelt (S. 68-73). Beltz Psychologie Verlags Union.
- Wagner, U. & Homburg, A. (2004). Wirksamkeit von interkulturellen Trainings - Erfahrungen, Hindernisse und Erfolgsaussichten von Evaluation. In Jugendstelle Sozialarbeit
- Hannover (Hrsg.), Bericht zur Fachtagung "Sichtwechsel - weit weg ... nah dran. Interkulturelle Kompetenzen in der Jugendarbeit" der LAG JAW Niedersachen (S. 30-34).
- Homburg, A. & Schiffer, P. (2001). Psychologische Erfolgsfaktoren im Umweltmanagement. Betriebliches Umweltmanagement (02.14). Symposion Publishing Verlag.
- Matthies, E. & Homburg, A. (2001). Umweltpsychologie. In F. Müller-Rommel (Hrsg.), Studium der Umweltwissenschaften: Sozialwissenschaften (S. 95-124). Springer. doi.org/10.1007/978-3-642-56772-8_5
- Homburg, A. (1997). Umweltbewußtsein von Akteuren im Umweltschutz. In M. Birke, C. Burschel & M. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Umweltschutz und Organisation. Ökologisierung - Organisationswandel - Mikropolitik (S. 390-412). De Gruyter. doi.org/10.1515/9783486792263.390
- Homburg, A. & Prose, F. (1997). Selected social psychological contributions to climate protection processes on the community level. In N. Russel, H. Byron, A. Dixon & J. Richardson (Eds.), Technology, the environment and us. Proceedings of the Sixth IRNES Conference (pp. 159-164). Imperial College, Graduate School of the Environment.
- Homburg, A. (1996). Repräsentation der Umweltkrise. Eine Übersicht zur Bewertung und Bedeutung eines makrosozialen Problems in der Bevölkerung. In Forschungszentrum Jülich (Hrsg.), Ökologische Handlungsfähigkeit - Neue Ansätze in der sozialwissenschaftlichen Diskussion (S. 5-17). Forschungszentrum Jülich.
Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed journals)
- Homburg, A. & Dütschke, E. (2023). Krisen und Umbrüche – Zum Umgang mit (Umwelt-) Veränderungen. Einführung in das Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 27(2), 267-275.
- Frick, V., Homburg, A., Röderer, K. & Hofmann, M. (2021). Psychologie der digitalen Umwelt: Digitalisierung, Umweltschutz und Umweltgestaltung. Einführung in das Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 25 (1), 4-18.
- Frick, V., Homburg, A., Röderer, K. & Hofmann, M. (2021). Psychology of the digital environment: Digitalization, environmental protection and environmental design. Introduction in the main topic. Umweltpsychologie, 25(1), 4-18.
- Homburg, A., Stolberg, A., Nachreiner, M., Fischer, D. & Michelsen, G. (2018). Förderung Nachhaltigen Konsums in Bildungsinstitutionen: Evaluation eines Trainings für Change Agents. Umweltpsychologie, 22(2), 71-82.
- Homburg. A., Scheffler, D. & Hanss, D. (2018). Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Organisationen. Einführung in das Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 22(2), 4-10.
- Homburg, A., Schilcher, K., Athavale, S., Demrovski, B. & Albrecht, O. (2018). Lessons learned from the development and implementation of a European on- and offline energy-saving campaign for young adults. Umweltpsychologie, 22(1). 88-104.
- Homburg, A., Hanss, D., Hofmann, M. & Scheffler, D. (2017). Fragen aus der Praxis - Themenbereich: Nudging, homo oeconomicus, Nachhaltigkeit und Umweltinnovation. Umweltpsychologie, 21(1), 51-57.
- Hanss, D., Böhm, G., Rouven, D. & Homburg, A. (2016). Sustainable consumption of groceries: The importance of believing that one can contribute to sustainable development. Sustainable Development, 24, 357-370. doi.org/10.1002/sd.1615
- Homburg, A. & Wortmann, K. (2014). Energie als Thema der Umweltpsychologie: Stand und Perspektiven. Einleitung zum Schwerpunkt. Umweltpsychologie, 18(1), 9-19.
- Wortmann, K., Homburg, A. & Matthies, E. (2013). Energie als Thema der Umweltpsychologie. Einleitung zum Schwerpunkt. Umweltpsychologie, 17(2), 3-11.
- Homburg, A. (2012). Sustainable consumption – Towards action and impact. Ein Tagungsbericht. Umweltpsychologie, 16(1), 166-169.
- Matthies, E. & Homburg, A. (2011). Für eine empirische Erforschung der Beziehung zwischen Individuum und System im Themenfeld des nachhaltigen Konsums. Einleitung zum Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 15(1), 3-6.
- Homburg, A. & Matthies, E. (2010). Nachhaltiger Konsum - Einführung zum Themenschwerpunkt. Umweltpsychologie, 14(2), 4-9.
- Hoffmann, C., Homburg, A. & Ittner, H. (2009). Klimaschutz und Klimaanpassung. Einführung in das Schwerpunktthema. Umweltpsychologie 13(1), 4-9.
- Christ, O. & Homburg, A. (2007). Die Modellierung von Veränderungen: Zur Anwendung latenter Wachstumskurvenmodellen. Umweltpsychologie 11(2), 88-102.
- Homburg, A., Stolberg, A. & Wagner, U. (2007). Coping with global environmental problems: Development and first validation of scales. Environment and Behavior, 39(6), 754-778. doi.org/10.1177/0013916506297215
- Krömker, D. & Homburg, A. (2007). Zehn Jahre Fachzeitschrift Umweltpsychologie: Idee, Entwicklung und Perspektiven. Umweltpsychologie, 11(1), 2-10.
- Homburg, A. (2007). Kreativität als Mittel gegen Bedrohung - Kann die Schutzmotivationstheorie Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vorhersagen? Wirtschaftspsychologie, 2, 16-24.
- Homburg, A. & Wagner, U. (2007). Faktoren individueller Bedrohungs-, Wirksamkeits- und Kostenbewertung bei Umweltstressoren. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38(1), 53-65. doi.org/10.1024/0044-3514.38.1.53
- Homburg, A. & Stolberg, A. (2006). Explaining pro-environmental behavior with a cognitive theory of stress. Journal of Environmental Psychology, 26(1), 1-14. doi.org/10.1016/ j.jenvp.2006.03.003
- Homburg, A. (2006). Management von Umwelthandeln in Unternehmen: Entwicklung eines Trainings für Umweltakteure. Wirtschaftspsychologie, 1, 45-53.
- Homburg, A. & Moczek, N. (2006). Zur Psychologie der Katastrophe – 20 Jahre nach Tschernobyl. Einführung zum Schwerpunkt. Umweltpsychologie, 10(1), 2-3.
- Münkemüller, T. & Homburg, A. (2005). Naturerfahrung: Dimensionen und Beeinflussung durch naturschutzfachliche Wertigkeit. Umweltpsychologie, 9(2), 50-67.
- Homburg, A. & Baumann, A. (2005). Kompetenzentwicklung bei betrieblichen Umweltbeauftragten: Inhaltliche Möglichkeiten und Methoden. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 1, 41-52.
- Homburg, A. & Stolberg, A. (2004). Entwicklung und erste Validierung der SEBU-S. Development and validation of the measurement scales of coping with the environmental stressor „pollution“ (SEBU-S). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25(4), 199-211. doi.org/10.1024/ 0170-1789.25.4.199
- Homburg, A. & Hoffmann, C. (2004). Umweltschutz in Unternehmen - Einführung zum Schwerpunkt. Umweltpsychologie, 8(2), 2-5.
- Homburg, A. (2004). Umweltschonendes Handeln in Unternehmen: Eine Übersicht zu Einflussfaktoren und Gestaltungsansätzen aus Sozial- und Umweltpsychologischer Perspektive. Umweltpsychologie, 8(2), 56-78.
- Homburg, A., Prose, F. & Bendrien, J. (2004). Klimaschutz - wie geht das? Entwicklung einer Strategie zur Förderung des Klimaschutzhandelns auf kommunaler Ebene. Umweltpsychologie, 8(1), 168-184.
- Homburg, A. & Peters, A. (2003). Erkundung von Ansätzen zur Förderung des Umwelthandelns. Ein modellgeleiteter Ansatz zur Förderung umweltschonenden Handelns im Unternehmen. Umwelt Wirtschafts Forum, 4, 66-70.
- Gruber, E., Homburg, A., Irrek, W., Kristof, K. & Prose, F. (2002). Interaktion von Forschung und Praxis als Erfolgsfaktor für den Klimaschutzprozess auf kommunaler Ebene. Umweltpsychologie, 6(1), 130-136.
- Kals, E., Russell, Y. & Homburg, A. (2000). Die überwindbare Kluft umwelt- und gesundheitspsychologischer Forschung. Einführung zum Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 4(2), 2-6.
- Prose, F. & Homburg, A. (2000). Kommunaler Klimaschutz als Prozess sozialen Handelns. Empfehlungen zur Veränderung energierelevanten Verhaltens aus sozialpsychologischer Sicht. Wissenschaft & Umwelt Interdisziplinär, 2, 75-82.
- Homburg, A., Frahm, T., Irrek, W., Kristof, K. & Prose, F. (1999). Klimaschutz als Lernprozess auf kommunaler Ebene. Umweltpsychologie, 3(2), 32-47.
- Matthies, E., Bamberg, S. & Homburg, A. (1999). Ansätze zur Verhaltensänderung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen: Das Beispiel der Klimaschutzstadt Nürtingen. Einführung zum Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 3(2), 4-9.
- Matthies, E. & Homburg, A. (1998). Umweltbewußtsein oder Situation – was ist entscheidend für umweltrelevantes Verhalten? Einführung zum Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 2 (2), 4-5.
- Homburg, A. (1998). Umweltpsychologische Dienstleistungen. Einführung zum Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 2(2), 2-3.
Herausgeber- und Mitgliedschaften, Beiratstätigkeiten
- Mitglied des Promotionszentrums Nachhaltigkeitswissenschaften an der Hochschule Darmstadt • Associate Editor Environmental Psychology Open (EPO)
- Mitherausgeber der Fachzeitschrift Umweltpsychologie (www.umweltpsychologie.de)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (FG Umweltpsychologie, FG Sozialpsychologie, FG Arbeits- und Organisations- und Wirtschaftspsychologie)
- Mitglied der "Initiative Psychologie im Umweltschutz" (IPU e.V., www.ipu_ev.de)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Fachzentrums Klimawandel und Anpassung (Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Kontakt
Kommunikation
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64295 Darmstadt
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