Daniel Hanß im Portrait

Prof. Dr. Daniel Hanss

Funktion

  • Professor für Umweltpsychologie / Nachhaltigkeit
  • Leitung des Studienschwerpunktes Umwelt und Nachhaltigkeit im B.Sc. Wirtschaftspsychologie
  • Auslandsbeauftragter der wirtschaftspsychologischen Studiengänge

Lehre 

  • Wirtschaftspychologisches Projekt (B.Sc. Wirtschaftspsychologie)
  • Umweltpsychologie I (B.Sc. Wirtschaftspsychologie)
  • Umweltpsychologie II (B.Sc. Wirtschaftspsychologie)
  • Begleitseminar Praxisphase (B.Sc. Wirtschaftspsychologie)
  • Begleitseminar Praxisphase (M.Sc. Wirtschaftspsychologie)

Forschungsschwerpunkte 

  • Umweltschützendes Handeln
  • Nachhaltiger Konsum
  • Adoption von Innovationen für Nachhaltige Entwicklung
  • Wirksamkeitserwartungen
  • Glücksspiel
  • Gesellschaftliche Transformationen für Nachhaltige Entwicklung

Tätigkeiten und Qualifikationen 

  • seit 2024 Mitherausgeber der Fachzeitschrift Environmental Psychology Open (EPO)
  • seit 2016 Mitglied in der Initiative Nachhaltige Entwicklung (I:NE) der Hochschule Darmstadt
  • seit 2015 Professor für Umweltpsychologie / Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt
  • seit 2014 Mitglied in der Fachgruppe Umweltpsychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • 2018 - 2022 Projektverantwortlicher des Teilvorhabens Bürgerpanel im BMBF geförderten Projekt Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Darmstadt.
  • 2017 - 2018 Dozent für Umweltpsychologie an der University of Bergen (N), Faculty of Psychology
  • 2016 – 2023 Mitherausgeber der Fachzeitschrift Umweltpsychologie
  • 2013 - 2015 Postdoktor an der University of Bergen (N), Faculty of Psychology
  • 2013 Promotion an der University of Bergen (N), Faculty of Psychology, Thema nachhaltiger Konsum
  • 2008 - 2012 Doktorand an der University of Bergen (N), Faculty of Psychology
  • 2006 - 2007 Marktforscher bei GfK, Division Automotive Research, Nürnberg
  • 2004 - 2006 freiberuflicher Marktforscher
  • 2004 - 2005 Forschungsassistent an der Universität Lüneburg im Projekt "Messbarkeit des Wertbeitrags von Corporate Universities in Deutschland"
  • 2003 Auslandsaufenthalt an der Michigan State University (USA), Department of Psychology, Studium der Psychologie
  • 2001 - 2005 Studium der Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule Nordostniedersachsen und der Universität Lüneburg
  • 2000 - 2001 Studium an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg. Fächer: Volkswirtschaftslehre, Pädagogik und Psychologie

Kontakt

Prof. Dr. Daniel Hanß

Kommunikation Haardtring 100
64295 Darmstadt
Büro: A10, 403

+49.6151.533-67969
daniel.hanss@h-da.de

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Schriftenverzeichnis Prof. Dr. Daniel Hanss

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